Member Area
Benutzer:
Passwort:
Gratis anmelden
BLOG WOLFGANG KONRAD
Laufen ist Herzenssache
Wann hast Du zuletzt von gewalttätigen Ausschreitungen bei einer Laufveranstaltung gehört? Von Krawallen zwischen Fans und Polizisten? Wann wurde zuletzt ein Läufer von Wurfgeschoßen generischer Unterstützer schwer verletzt? Wann ist der Sieger eines Rennens wegen seiner Hautfarbe geschmäht worden?
Die Antwort ist: Im Laufsport kommen diese Dinge nicht vor. Der Laufsport ist mit seiner weltweiten Strahlkraft und seinen persönlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Dimensionen der Ausdruck für ein gemeinsames und friedvolles Miteinander, unabhängig von Nation, Religion und Hautfarbe. Der Vienna City Marathon sowie alle nationalen und internationalen Laufsportveranstaltungen sind der Beweis dafür. Selbstverständlich werden negative Ausprägungen der Gesellschaft auch im Laufsport sichtbar - Betrug, Doping, rücksichtsloses Verhalten, Medikamentenmissbrauch.

Um die positiven Seiten des Laufsports hervorzuheben, hat der Vienna City Marathon die Initiative „Clean Running - Für Fairness im Sport“ gestartet. Die Kommentare vieler Unterzeichner zeigen, welche Herzensangelegenheit das für die Lauf-Community ist: „Laufen ist der schönste Sport der Welt, und das soll auch so bleiben!“ -  „Es gibt 2 Möglichkeiten um schnell laufen zu können: Die erste ist durch hartes Training. Die zweite nicht akzeptabel.“ - „There is no excuse for Doping. There never was, there will never be.” - „Laufen ist pure Lebensfreude, da gehört ‚Raubbau’ am eigenen Körper nicht dazu!“ - „Clean Running - .... meinen (unseren) Kindern zu Liebe....“

Es freut mich sehr, dass die Läuferinnen und Läufer diese Initiative so stark und emotionell angenommen haben. Das ist ein wichtiges Signal der Laufszene. Wer etwas anderes vertritt, steht im Abseits. Im Mittelpunkt aber steht die persönliche Freude am Sport. Wenn im kommenden Frühjahr Zehntausende Teilnehmer bei den großen österreichischen Laufveranstaltungen unterwegs sind, kommt genau das zum Ausdruck.

So, keep on running!
Wolfgang Konrad


Haben Sie eine Meinung zum Blogeintrag von Wolfgang Konrad? Möchten Sie ihm eine Frage stellen? Posten Sie einfach Ihren Kommentar!
Kommentare (0)