Member Area
Benutzer:
Passwort:
Gratis anmelden
BLOG KARL AUMAYR
„natürlich für uns“-Tipp: Entspannung muss sein!
Wer am letzten Wochenende bei einem der Bewerbe im Rahmen des Salzburg AMREF Marathon gestartet ist, hat sich jetzt eine Ruhephase mehr als verdient. Aber Regeneration besteht nicht nur aus körperlicher und geistiger Ruhe, sondern auch aus der richtigen Ernährung. Wer ein paar wichtige Tipps beachtet, wird schneller wieder fit und kann sich rascher auf die nächsten Herausforderungen konzentrieren.
Nicht nur nach dem Marathon ist eine ausreichende Regeneration für den Körper wichtig. Auch nach einem 10km-Lauf oder nach einem Halbmarathon trägt eine aktive Regeneration dazu bei, schneller wieder fit zu werden. Die besten Tipps sind entspannende Saunagänge und wohltuende Massagen. Aber auch durch bewusste Ernährung kann der Erholungsprozess beschleunigt werden. Nach intensiven Belastungen ist unser Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht: Man hat wichtige Mikro- und Makronährstoffe und vor allem viel Flüssigkeit verloren. Zudem schmerzen unsere Beine, weil sich kleine Haarrisse in Oberschenkel- und Wadenmuskulatur als lästige Reaktion unseres Körpers auf die starke Beanspruchung bemerkbar machen.

Gerade in der Erholungsphase ist es daher wichtig, ausreichend Vitamine, Eiweiß und Flüssigkeit aufzunehmen. Essen Sie daher viel Obst, trinken Sie nicht nur Wasser und achten Sie auf einen möglichst bunten Speiseplan. Unmittelbar nach der Belastung trägt ein Kohlenhydrat-Schub dazu bei, die Regenerationsphase rasch einzuleiten. Um nicht sinnlose Kalorien aufzunehmen, sollte man auf die hohe Qualität des Essens achten.

In Zusammenarbeit mit natürlich für uns bietet der Salzburg AMREF Marathon als erste Bio-zertifizierte Sportveranstaltung Österreichs genau jene Qualität bei der Läuferverpflegung, die man für eine schnelle Erholung braucht. Aber auch zu Hause gilt: Hochwertiges Eiweiß, essentielle Fettsäuren und wertvolle Mikronährstoffe sollten in der Woche nach dem Wettkampf mehr denn je auf den Tisch. Mit gesundem Fisch, knackig gekochtem Gemüse und einer ordentlichen Portion Dinkelreis leisten Sie so Ihren kulinarischen Beitrag, um möglichst schnell wieder fit, gesund und motiviert die nächsten Herausforderungen in Angriff zu nehmen.

Weitere Tipps auf „natürlich für uns“
oder auf Facebook
Text: KA
Foto: SIP
Haben Sie eine Meinung zum Blogeintrag von Karl Aumayr? Möchten Sie ihm eine Frage stellen? Posten Sie einfach Ihren Kommentar!
Kommentare (3)
manfred
2011-12-16, 11:07
Hallo Karl,
wie läuft das Training? Was hast Du 2012 vor? Läufst Du wieder beim Salzburg Marathon?
aumayrK
2011-05-18, 13:12
Hallo Sabine,
vielen Dank, es freut mich natürlich sehr. Und dir auch herzliche Gratulation zu deiner neuen Bestleistung. Vielleicht haben meine kleinen Ernährungstipps ja dazu beigetragen, dass du dich so steigern konntest :)
Ich hoffe, du bist auch nächstes Jahr in Salzburg wieder dabei.
LG aus Ljubljana,
Karl
sab61
2011-05-18, 12:15
Lieber Karl! Zunächst einmal gratuliere ich Dir ganz herzlich zum tollen Marathon in Salzburg – deine Zeit ist ja unglaublich gut!!! Dann wollte ich mich für die vielen guten Tipps bedanken, die mir in meiner Vorbereitung auf Salzburg sehr geholfen haben. Mittlerweile bin ich ein richtiger Natürlich für uns Fan geworden. Und jetzt kommt das beste: ich habe meine Bestleistung beim Halbmarathon um über 8 Minuten gesteigert – bin total happy. die Strecke ist ja pfeilschnell, wie auch Deine Zeit beweist. Danke Dir für alles und wünsche Dir weiterhin alles Gute für Deine Läufe. LG aus Wien, Sabine