Member Area
Benutzer:
Passwort:
Gratis anmelden
BLOG KARL AUMAYR
„natürlich für uns!“-Tipp für den Sport: Kulinarischer Marathon
Der große Tag X steht kurz bevor und es ist nur noch eine Woche bis zum Salzburg AMREF Marathon. In dieser Woche vor dem Wettkampf sollten Sie noch einige wichtige Punkte für Ihre Ernährung beachten, um optimal vorbereitet an den Start zu gehen.
Es gibt viele Lehren, die sich mit der kulinarischen Vorbereitung auf einen Wettkampf beschäftigen. Egal ob Carboloading, Nudeldiät oder fragwürdige Wundermittelchen, haben doch alle Methoden ihre Anhängerschaft unter Hobbyläufern und Profisportlern. Was tatsächlich der beste Weg ist, um sich bis zum Wettkampftag ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen, bleibt allerdings eine Frage der individuellen Gewohnheiten. Die bittere Wahrheit: Wer sich während der anstrengenden Trainingsphase nicht ordentlich und sinnvoll ernährt hat, wird auch in der letzten Woche keine Wunder mehr vollbringen können.

Was man aber als Grundregel beachten kann, ist eine ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit und mit dem wichtigsten Treibstoff für unsere Muskulatur: Kohlenhydraten. Das geht, was die Flüssigkeit anbelangt, am besten mit stillem Mineralwasser, das im Optimalfall einen hohen Magnesium- und Kaliumgehalt hat. Für die ausreichende Kohlenhydratzufuhr eignen sich am besten klassische Nudeln. Grundsätzlich sollten Sie in der Vorwettkampfwoche niemals ein Hungergefühl verspüren. Die Angst, dass man ein wenig Gewicht zulegt, ist unbegründet, denn letztendlich ist man mit einem halben Kilo mehr an den Hüften wesentlich leistungsfähiger als mit einem leeren Glykogenspeicher. Beginnen Sie daher nicht erst in den zwei Tagen vor dem Wettkampf mit Ihren Nudelportionen, sondern achten Sie während der ganzen Woche auf eine tägliche Zufuhr von Kohlenhydraten. Es müssen selbstverständlich nicht immer Nudeln sein. Auch Reis, Kartoffeln und Zartweizen eignen sich hervorragend, um den Speicher zu füllen.

Kurz vor dem Wettkampf ist eine qualitative Ernährung noch wichtiger als im Training. Die hochwertigen Produkte von natürlich für uns bieten dafür eine breite Vielfalt an Lebensmitteln, mit denen Sie sich kulinarisch auf einen der Bewerbe beim Salzburg AMREF Marathon vorbereiten können. Nutzen Sie Qualität und Vielfalt und freuen Sie sich auf den großen Tag. Mit natürlich für uns gehen Sie optimal vorbereitet an den Start!

Weitere Tipps auf „natürlich für uns“
oder auf Facebook
Text: KA
Foto: SIP
Haben Sie eine Meinung zum Blogeintrag von Karl Aumayr? Möchten Sie ihm eine Frage stellen? Posten Sie einfach Ihren Kommentar!
Kommentare (0)