Member Area
Benutzer:
Passwort:
Gratis anmelden
BLOG KARL AUMAYR
„natürlich für uns!“-Tipp: Energie nach dem Reinheitsgebot
Ein sehr umstrittenes Thema im Ausdauersport ist die Kombination von Training, Regeneration und Alkohol. Liebhaber von Bier brechen kompromisslos eine Lanze für das beliebte Getränk, das sich bei näherer Betrachtung abgesehen vom Alkohol nicht hinter gängigen Sportgetränken verstecken muss.
Für viele von uns gehört das tägliche Bier zur Belohnung nach einer anstrengenden Trainingseinheit einfach dazu. Die positiven Eigenschaften stehen außer Frage: es schmeckt, gibt Energie, erfrischt und stimmt uns auf das gemütlich-abendliche Fernsehvergnügen ein, das wir uns nach einem anstrengenden Arbeits- und Trainingstag verdient haben. Doch wie so oft, gilt es, auch beim Bier mit Maß an das Trinkvergnügen heranzugehen, denn erstens hemmt der Alkohol die Regeneration nach dem Training und zweitens hat Bier eine hohe Energiedichte, die mit ca. 45 kcal auf 100ml jener von Cola entspricht. In Hinblick auf eine ausgeglichene Energiebilanz verpuffen für einen halben Liter Bier also locker 15-20 Minuten Dauerlauf. So ganz nebenbei hilft uns die Energie im Bier aber, unsere leeren Speicher wieder aufzufüllen, und mit dem Mineralstoffgehalt im Bier können wir durch den Schweiß verlorene Mikronährstoffe ersetzen. Entgegen der Meinung vieler ist Bier aber nicht das ultimative Elektrolytgetränk, da beispielsweise der Natriumgehalt sehr niedrig ist.

Eine echte Alternative ist natürlich alkoholfreies Bier, das die positiven Eigenschaften von Normalbier ohne die negativen vereint. Zusammen mit einem fruchtigen Glukosesirup von natürlich für uns lässt sich so ein hervorragendes Sportgetränk herstellen:

Verdünnen Sie alkoholfreies Bier in einem Verhältnis von 1:7 mit dem Bio Himbeer Sirup von natürlich für uns. Der Zucker im Sirup gibt rasch Energie und sorgt für den schnellen Powerkick. Der hohe Wassergehalt füllt den Flüssigkeitsverlust wieder auf und kann dem Körper einen Teil der verlorenen Mineralstoffe wieder zuführen.

Tipp: Probieren Sie neben dem Bio-Himbeer-Sirup auch den Bio Holunderblüten Sirup oder den Bio Johannisbeere Zitrone Sirup. Sie können so geschmacklich variieren und erhalten ein sportliches Mischgetränk ganz ohne Alkohol, dafür mit voller Energie.

Weitere Tipps auf „natürlich für uns“
oder auf Facebook
Text: KA
Foto: Stiegl
Haben Sie eine Meinung zum Blogeintrag von Karl Aumayr? Möchten Sie ihm eine Frage stellen? Posten Sie einfach Ihren Kommentar!
Kommentare (3)
claudeg
2011-03-25, 12:24
Habe soeben gelesen, dass Du in Wels bei den österreichischen Meisterschaften startest. Ich wünsche Dir und Deinen Kollegen alles Gute! LG C.GW
aumayrK
2011-03-19, 21:33
war heute zwei Stunden laufen...habe mir also zwei Halbe verdient :)
claudeg
2011-03-19, 20:18
Heute eine Stunde laufen und danach das von Dir empfohlene Stiegl gemixt mit Holunder-Sirup. War eine genussreiche Kombi, mmmh...