Member Area
Benutzer:
Passwort:
Gratis anmelden
CLUB LAUFIMPULS
Frühlingsstart im Laufcamp
Das Powerade TrainingsCamp der Running-Academy in Stegersbach war der Renner. Kurz gesagt, ein Laufwochenende für jeden Geschmack.
Als gegen Ende des LongJogs endlich die markanten Hotelbauten des Reiter’s Resort oben am Hügel auftauchen, werden die Beine plötzlich wieder ganz leicht, und die letzten Kilometer verfliegen wie im Rausch. Vor dem Hotel Allegria kommt dieses wunderbare Gefühl hoch, den Stolz auf die eigene Leistung mit all den anderen Teilnehmern teilen zu können.

Vor allem das gemeinsame Erleben ist der Grund dafür, dass das Powerade TrainingsCamp der Running-Academy mit Trainer Johannes Langer und seinem Team so beliebt ist. Auch die kompetente Vermittlung trainingswissenschaftlicher Informationen und die umfassende Betreuung tragen ihren Teil dazu bei, dass das Angebot so gut ankommt.

Von Anfänger bis zu Profis
Dass sich die Reise ins Südburgenland lohnt, davon sind die Teilnehmer überzeugt: „Wahnsinn, wie viel man in drei Tagen lernen kann, ohne dass es langweilig wird“, sagt Manfred Slechta (44). Und Karl Aumayr (29) meint: „Sicher war es auch anstrengend, aber ich habe mich letztlich mehr erholt als während der Arbeitswoche.“ Einige der 31 Teilnehmer sind vor der Anreise noch skeptisch, ob sie überhaupt mithalten können, doch meist wird schon bei der Auftaktrunde klar, dass alle Könnensstufen vertreten sind: Einsteiger, Gelegenheits-Jogger und erfahrene Marathonläufer. Langer bestätigt diesen aktuellen Trend: „Wir haben in unseren Kursen immer mehr Hobbysportler, die locker an die Sache herangehen. Das ist eine Entwicklung, über die ich mich freue.“

Es sind bunt gemischte Gruppen, die in Stegersbach gemeinsam Spaß am Laufen haben. Das Programm ist umfangreich. Am zweiten Tag stehen die Videoaufnahmen für die Laufstilanalyse an, bei der Langer ganz individuell auf Fehlstellungen und falsche Bewegungsabläufe eingeht.

Zum festen Bestandteil des Laufwochenendes gehören auch die spezifische Läufergymnastik, Kraft- und Stretchingübungen sowie weitere Laufeinheiten. Wer so gefordert wird und sich bewegt wie die Teilnehmer an der Running-Academy, der muss natürlich auch regenerieren. In Stegersbach gibt es dafür optimale Voraussetzungen: von den reichhaltigen und wohlschmeckenden Mahlzeiten im Vitalrestaurant bis zum Entspannen im Thermen-Bereich.

Bilder
Text: SIP
Foto: SIP