Member Area
Benutzer:
Passwort:
Gratis anmelden
BLOG JOHANNES LANGER
Richtig Atmen
Kann man beim Laufen "falsch" atmen? Gibt es irgendwelche Zählschemata an die man sich halten kann? Ist bei steigender Geschwindigkeit etwas zu beachten? Hier findest du die Antworten.
Die Atmung während des Laufens sollte unbewusst und unverkrampft erfolgen. Die Atemfrequenz pendelt sich dabei meist ganz von selbst ein. Lediglich der Anfänger kann sich nach einem Zählschema richten, mit dem er verhindert, zu schnell zu laufen. Wenn auf jeweils 4 Schritte eingeatmet und wieder auf 4 Schritte ausgeatmet wird, ist das Tempo entsprechend. Wenn du dir bei einem 3:3 Rhythmus leichter tust, ist dies absolut in Ordnung. In einem abwechslungsreichen Gelände wird natürlich dein Organismus unterschiedlich belastet, wodurch sich nicht nur deine Atemfrequenz, sondern auch andere Leistungsparameter ändern.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Atemfrequenz bei Zunahme der Laufgeschwindigkeit automatisch ansteigt, während bei gleicher Laufgeschwindigkeit der vermehrte Sauerstoffbedarf einer Steigung nicht durch einen Anstieg der Atemfrequenz, sondern durch die Vergrößerung des Atemzugvolumens (mehr O2/Atemzug) kompensiert wird.

Das Wesentlichste ist und bleibt aber ein entspanntes Laufen. Daher sollst du nicht zu viele Gedanken an die Atmung verschwenden. Versuch mit einem aktiven und entspannten Laufen vorwärts zu kommen – auch die Atmung wird sich entsprechend anpassen.
Haben Sie eine Meinung zum Blogeintrag von Johannes Langer? Möchten Sie ihm eine Frage stellen? Posten Sie einfach Ihren Kommentar!
Kommentare (0)