Member Area
Benutzer:
Passwort:
Gratis anmelden
Andreas Vojta (r.) lacht auf dem Siegerfoto gemeinsam mit Sieger Alex Kibet und Isaac Kimeli (l.).
NEWS
Andreas Vojta Dritter bei Lotto Cross Cup im belgischen Mol
Zum Auftakt der neuen Crosslauf-Saison belegt Andreas Vojta bei der zweiten Station des Lotto Cross Cup im belgischen Mol den dritten Platz. Bei den Damen erzielt die Schweizerin Fabienne Schlumpf dasselbe Ergebnis.
Rund fünf Wochen vor den Crosslauf-Europameisterschaften im französischen Hyères haben sich die ersten Athleten auf die Crosslauf-Strecke begeben. Dabei erzielte Andreas Vojta (team2012.at) im belgischen Mol ein verheißungsvolles Auftaktresultat. Der 26-Jährige belegte in einer Zeit von 28:35 Minuten den dritten Platz hinter dem überlegenen Sieger Alex Kibet aus Kenia und dem Belgier Isaac Kimeli. Titelverteidiger Denis Licht aus den Niederlanden belegte Rang sechs, der Schweizer Marathon-Spezialist Adrien Lehmann kam auf Rang 13 ins Ziel. Der Niederösterreicher hatte seine missglückte Saison frühzeitig abgebrochen und ist in der Vorbereitung auf die neue Saison bereits im fortgeschrittenen Stadium. Die Crosslauf-Europameisterschaften 2015 sollen dabei den ersten Höhepunkt darstellen.

Schlumpf auf dem Podium

Einen erfreuliches Resultat aus Schweizer Sicht gab es im Rennen der Damen: Fabienne Schlumpf schaffte als Dritte nach überstandener Verletzung den Sprung aufs Podest und musste sich in einer Zeit von 21:41 Minuten lediglich den Belgierinnen Louise Carton und Veerle Dejaghere geschlagen geben. Bei ihrem Comeback nach einer aufgrund einer Fußverletzung sechs Monate andauernden Pause wurde die Britin Emilia Gorecka Zehnte. Gorecka gewann bereits zweimal Junioren-EM-Gold im Crosslauf.

Die Damen mussten in Mol eine Distanz von 6,2 Kilometern bewältigen, die Herren liefen 9,2 Kilometer. Während der ÖLV als Qualifikationsrennen für die Europameisterschaften neben dem Crosslauf im holländischen Tilburg in drei Wochen das Rennen in Darmstadt als Alternativmöglichkeit anbieten, konzentriert sich der Schweizer Leichtathletik-Verband Swiss Athletics auf Tilburg als einziges Qualifikationsrennen für Hyères.

Lotto Cross Cup in Mol
Text: SIP / TK
Foto: belga