Member Area
Benutzer:
Passwort:
Gratis anmelden
Drei Siege an drei Tagen für Robbie Simpson bei der Tour de Tirol.
NEWS
Robbie Simpson und Jasmin Nunige gewinnen Tour de Tirol
Der Brite Robbie Simpson und Jasmin Nunige aus der Schweiz sind die Sieger der Tour de Tirol 2015. Während eines gesamten Wochenendes wurden die Teilnehmer ordentlich gefordert, der Kaisermarathon Söll als zweite Etappe bildete den Höhepunkt der Extremsport-Veranstaltung.
Den Auftakt bildete ein 10km-Lauf am Freitagabend in Soll am Wilden Kaiser in den Kitzbüheler Alpen. Die zweite Etappe am Samstag, der Kaisermarathon Söll, bildete auf einer neuen Strecke den Höhepunkt des intensiven Lauf-Wochenendes, welches am Sonntag mit einem 23 Kilometer langen Trail Run abgeschlossen wurde. Insgesamt lautete die Herausforderung für all jene Läuferinnen und Läufer, die das gesamte Programm absolvierten: 75 Kilometer und über 3.500 Höhenmeter.

Simpson dominiert
Der stärkste Läufer der zehnten Ausgabe der Tour de Tirol war Vorjahressieger Robbie Simpson. Der Brite, der zur Elite im Berglauf zählt und bei den heurigen Weltmeisterschaften die Bronzemedaille gewann, triumphierte gleich bei allen drei Etappen und siegte in einer Gesamtzeit von 5:31:43 Stunden. Für den Bergmarathon, welcher zu 85% auf nicht asphaltierter Strecke stattfand und auf den 2.340m hohen Gipfel der Hohen Salve führte, benötigte er eine Laufzeit von 3:09:56 Stunden. Rang zwei belegte der Schweizer Patrick Wieser, der bei allen drei Rennen hinter Simpson über die Ziellinie kam. Dritter in der Gesamtwertung wurde der diesjährige Sieger des Jungfrau Marathon, Shaban Mustafa. Der Bulgare war einer der Helden des Wochenendes, schließlich stürzte der Bulgare auf der finalen Etappe, welche über das Juffinger Jöchl führte, und brach sich dabei den Arm. Kein Grund für ihn aufzugeben, als Etappen-Fünfter und Gesamtdritter rettete er sich doch noch ins Ziel.

Schweizer Sieg bei den Damen
Bei den Damen blieb die Schweizerin Jasmin Nunige als einzige Athletin unter der Marke von sieben Stunden und gewann vor ihrer Landsfrau Kathrin Götz und Lea Bäucher aus Deutschland. Siegerin des Marathons war die Tschechin Michaela Mertova in einer Zeit von 4:05:31 Stunden, acht Minuten vor Nunige. 272 Läufer und 76 Läuferinnen absolvierten das strapaziöse Wochenende in Tirol, einige weitere Teilnehmer starteten nur in Einzelrennen.


Ergebnis Tour de Tirol 2015

Herren
1. Robbie Simpson (GBR) 5:31:43 Stunden
2. Patrick Wieser (SUI) 5:45:51 Stunden
3. Shaban Mustafa (BUL) 5:53:45 Stunden
4. Phil Gale (GBR) 6:06:31 Stunden
5. Urs Jenzer (SUI) 6:13:11 Stunden
6. Philip Aigner (AUT) 6:20:22 Stunden

Damen
1. Jasmin Nunige (SUI) 6:58:57 Stunden
2. Kathrin Götz (SUI) 7:10:12 Stunden
3. Lea Bäucher (GER) 7:27:44 Stunden
4. Helene Ogi (SUI) 7:40:47 Stunden
5. Tanja Amiet (SUI) 7:49:36 Stunden
6. Eva Fäberböck (AUT) 8:18:28 Stunden

Tour de Tirol
Text: SIP / TK
Foto: Tour de Tirol