Member Area
Benutzer:
Passwort:
Gratis anmelden
Tarik Moukrime im Finale über 1.500m der Europameisterschaften von Zürich. Flankiert wird er hier vom späteren Europameister Mahiedine Mekhissi-Benabbad (l.) und von Charlie Grice, der als bester Europäer heuer den neunten Platz bei den Weltmeisterschaften von Peking belegte.
NEWS
Comeback-Erfolg für Tarik Moukrime nach Sieg über Krebs
Nicht einmal ein Jahr nach der niederschmetternden medizinischen Diagnose kehrt der junge Belgier Tarik Moukrime zurück auf die Laufstrecke und feiert gleich wieder einen sportlichen Erfolg. Der größte Sieg seines Lebens bleibt jedoch jener über den Krebs.
Eigentlich war die Wettkampfsaison 2014 eine sehr erfolgreiche für das junge belgische Talent Tarik Moukrime. Bei den Europameisterschaften in Zürich schaffte er überraschend den Sprung in den Finallauf über 1.500m, wo er sich als Achter gut in Szene setzen konnte. Doch nur drei Monate nach dem großen sportlichen Erfolg folgte der Schock: Dem heute 22-jährigen Belgier wurde bei einer Untersuchung Hodenkrebs diagnostiziert.

Harter Weg zurück
„Die Nachricht von meiner Erkrankung hat meine Welt zusammenbrechen lassen. Der Krebs ist wie eine tickende Zeitbombe. Ich war sehr niedergeschlagen, als ich realisierte, was passiert ist. Aber ich wusste genau, dass ich möglichst rasch dagegen ankämpfen muss“, erzählte Moukrime, dass ihn die Diagnose nur kurzzeitig entmutigte. Eine schwere Operation, eine harte Chemotherapie und einige Monate voller Kampfeswillen, Opferbereitschaft und Disziplin später hat Moukrime den Krebs besiegt, befindet sich auf dem Weg zurück und will im kommenden Jahr wieder voll angreifen.

Restart der Karriere
Ende Mai 2015 war es wieder soweit, dass Tarik Moukrime in sein Training einstieg. Mit dem klaren Ziel, zurück auf die internationale Wettkampfbühne zu gelangen. In Trainingslagern in Font-Romeu in den französischen Pyrenäen und in Kenia verbesserte er seine physischen Voraussetzungen dafür erheblich. „Ich will wieder zu meinem Top-Level zurückkehren“, erklärt er. Der erste Schritt ist gelungen, bei einem 10km-Lauf im belgischen Lüttich lief Moukrime eine Zeit von 30:50 Minuten und feierte damit auf Anhieb nach seinem Comeback wieder einen Sieg – aber es war definitiv nur der zweitwichtigste in diesem Jahr!
Text: SIP / TK
Foto: European Athletics