Member Area
Benutzer:
Passwort:
Gratis anmelden
GESUNDHEIT UND ERNäHRUNG
Sportriegel und -gels als ideale Energiespender beim Sport
Gerade Marathonläufer setzten ihren Körper während einer langen Zeitspanne höchsten Belastungen aus. Während dieser Zeit muss dieser mit weiterer Energie versorgt werden, neben Flüssigkeit auch mit fester Nahrung. Ansonsten droht ein Hungerast die Belohnung des angestrebten Zieleinlaufs zu verhindern. Denn nach spätestes zwei Stunden intensiver Betätigung sind die Kraftreserven aufgebraucht.
Als ideale Sportlernahrung werden Energieriegel und Gels angepriesen. Besonders Sportriegel sind in der Herstellung darauf ausgerichtet, eine ideale Ernährungsform für Sport treibende Menschen zu bilden. Sie enthalten deutlich weniger Fett und weniger Ballaststoffe als herkömmliche Riegel und können somit unter der Belastung der Aktivität viel leichter verdaut und verwertet werden. Außerdem sichern sie dem Körper eine schnelle Energie- und Kohlenhydrat-Lieferung. Herkömmliche Riegel haben zumeist den Nachteil, dass sie zu viel Industrie-Zucker enthalten und deshalb für einen Sport treibenden Körper nicht gebräuchlich sind.

Energie aus Gels schneller verfügbar
Wer sehr schnell Energie für seinen Körper braucht, sollte lieber auf Gels zurückgreifen. Denn ein Sportriegel liefert Energie innerhalb von 30 Minuten, während die Inhaltsstoffe von Gels die Muskeln bereits nach rund zehn Minuten bei der Leistung unterstützen. Gels werden mit etwas Flüssigkeit eingenommen und sind daher leichter und schneller verwertbar. Während Riegel eher für eine vorausschauende Energieversorgung dienen, stellen Gels nicht selten die letzte Möglichkeit dar, die Fortführung des Wettkampfs zu sichern.

Eiweiß als wichtige Zutat
Sportriegel und Gels überzeugen jedoch nicht nur durch ihren hohen Kohlenhydrat-Anteil für schnelle Energie und durch den geringen Fettanteil, ein wichtiger Bestandteil ist auch Eiweiß, mit dessen Hilfe der Körper Kohlenhydrate unter Belastung besser aufnehmen kann. Reine Eiweißriegel haben aber den Nachteil eines geringen Kohlenhydrat-Anteils.

Banane als Alternative
Eines der beliebtesten Nahrungsmittel von Sportlern ist die Banane. Auch sie ist durch die leichte Vertraulichkeit geeignet, während des Wettkampfes eingenommen zu werden. Allerdings mit einem längerfristigen Hintergedanken, denn eine Banane entwickelt ihre Nützlichkeit für den Körper erst nach rund zwei Stunden. Deshalb kommt die Banane häufig vor Wettkämpfen und in der Regeneration zum Einsatz.
Text: SIP / TK
Foto: SIP