Member Area
Benutzer:
Passwort:
Gratis anmelden
Das Burgtheater, das die Teilnehmer des Vienna City Marathon bisher während des Laufs bewundern konnten, thront 2016 am Zielgelände.
NEWS
Vienna City Marathon endet 2016 erstmals vor dem Burgtheater
Der Heldenplatz beherbergte 2015 zum vorerst letzten Mal das Zielgelände des Vienna City Marathon. Im kommenden Jahr laufen die Teilnehmer erstmals vor dem Burgtheater über die Ziellinie. Der Veranstalter verspricht ein spektakuläres Finish und mehr Platz zum Feiern nach dem Lauf.
Österreichs größte Aktivsportveranstaltung geht neue Wege. Bei der 33. Auflage befindet sich das Ziel erstmals seit 13 Jahren nicht mehr am Heldenplatz, sondern feiert seine Premiere direkt vor dem Burgtheater. „Mit dem neuen Ziel direkt auf dem Prachtboulevard Ringstraße zwischen Burgtheater und Rathaus können sich die Teilnehmer auf eine spektakuläre Premiere freuen. Dieses Zielgelände ist ein wichtiger Entwicklungsschritt, der für die Veranstaltung neue Chancen eröffnet. Die Kapazitäten am Heldenplatz sind mit dem Wachstum des Events allmählich an ihre Grenzen geraten“, freut sich Wolfgang Konrad über diese Innovation.

„Attraktive Neupositionierung“

Hintergrund für die Verlegung sind Planungen in Zusammenhang mit der Sanierung bzw. der Übersiedlung des Parlaments und die damit verbundene Errichtung von temporären Büro-Pavillons am Heldenplatz. Deswegen hatte die Stadt Wien die Verfügbarkeit des Heldenplatzes für den Vienna City Marathon am 10. April 2016 nicht garantieren können und damit diesen Entwicklungsschritt vorangetrieben. „Die attraktive Neupositionierung des Ziels ist durch hervorragende Zusammenarbeit aller Partner möglich geworden. Es ist ein Großprojekt, bei dem zahlreiche Aspekte der Eventlogistik, des Verkehrs, der Sicherheit und der Bedürfnisse der Läuferinnen und Läufer zu berücksichtigen sind“, erklärt VCM-Organisationsdirektor Gerhard Wehr.

Kleine Streckenänderungen notwendig

Der Start wird auch im kommenden Jahr vor der UNO-City mit dem Lauf über die Reichsbrücke über die Bühne gehen. Die Umstrukturierung des Finales bringt aber einige Änderungen in der Streckenführung mit sich.

Vienna City Marathon
Text: SIP / TK
Foto: VCM / Rene Vidalli