Member Area
Benutzer:
Passwort:
Gratis anmelden
TRAININGSTIPPS
Kühlung beim Aufwärmen steigert Leistung bei Hitzerennen
Laut einer im Fachmagazin „The Journal of Stength and Conditioning Research“ publizierten Studie aus Großbritannien bringen Kühlungsmaßnahmen beim Aufwärmen eine deutlich bessere Leistung bei einem Rennen unter Hitzebedingungen.
Die Forscher der University of Brighton führten mit ihren Probanden drei Tempoläufe über fünf Kilometer auf dem Laufband durch und simulierten Hitzebedingungen mit Temperaturen von rund 32°C und rund 50% Luftfeuchtigkeit. Vor jedem der drei Tempoläufe mussten die Teilnehmer ein 30-minütiges Aufwärmprogramm absolvieren, welches aus leichtem Jogging und statischem wie dynamischem Stretching bestand. Einmal absolvierten die Probanden dieses Aufwärmprogramm ohne kühlende Maßnahmen, einmal mit einer Kühlweste am Oberkörper und einmal mit Packungen aus Gefriergel, welche die Forscher den Läufern in die Taschen der Shorts steckten und die damit die Oberschenkelmuskulatur kühlten. Anschließend ermittelten die Forscher bei den Tempoläufen Daten zu Herzfrequenz, Hauttemperatur und Anstrengungslevel.

Eklatante Unterschiede
Die Daten lieferten überraschend große Unterschiede. Das Aufwärmen mit den Gefriergel-Packungen an den Oberschenkeln brachte eine um durchschnittlich 85 Sekunden schnellere Zeit im Vergleich zu jenem Tempolauf, bei dessen Aufwärmprogramm keine kühlenden Maßnahmen getroffen wurden. Die Kühlweste brachte immerhin einen Zeitvorteil von durchschnittlich 45 Sekunden. Da allerdings nur acht Läufer in die Forschung eingebunden waren und lediglich vier Probanden alle drei Tempoläufe absolvierten, ist die Forschung nicht repräsentativ, weshalb man mit der Aussagekraft der ermittelten Daten vorsichtig umgehen muss. „Wir sagen nicht, dass man gleich um fast eineinhalb Minuten schneller läuft, wenn man die Oberschenkelmuskulatur beim Aufwärmen kühlt. Aber wir zeigen mit dieser Studie klar, dass dies einen Vorteil bringt“, ordnet Neil Maxwell, einer der leitenden Autoren der Studie, ein. Kühlungsmaßnahmen beim Aufwärmen würden ab Temperaturen von rund 21°C aufwärts Vorteile bringen. Allerdings funktionieren diese Maßnahmen nur bei einem aktiven und umfangreichen Aufwärmprogramm.
Text: SIP / TK
Foto: SIP