Member Area
Benutzer:
Passwort:
Gratis anmelden
NEWS
Gold für Schmid bei European Youth Olympic Festival in Tiflis
Mit einem Paukenschlag aus österreichischer Sicht hat das European Youth Olympic Festival in der georgischen Hauptstadt Tifles begonnen. Stefan Schmid gewinnt im 2.000m-Hindernislauf die Goldmedaille. Er ist erst der zweite österreichische Leichtathlet, der in der Geschichte dieser Veranstaltung eine Goldmedaille gewinnt.
„Insgeheim habe ich vor dem Rennen schon mit dem Sieg spekuliert. Die ersten beiden Runden waren recht langsam, dann habe ich die Initiative übernommen. Ich habe den Angriff meines Konkurrenten pariert, ihn überholt und der Rest war eigentlich recht einfach“, gab Stefan Schmid (SVS Leichtathletik), der als Medaillenanwärter ins Rennen gegangen war, unmittelbar nach seinem fantastischen Erfolg zu Protokoll. In einer Endzeit von 16:10,03 Minuten ließ der 16-Jährige seinen Rivalen keine Chance und verwies den Slowenen Matevsz Cimerancic und den Franzosen Timothee Mischler klar auf die weiteren Plätze.

Auf den Spuren Weißhaidingers

Diese Goldmedaille ist erst die dritte für Österreich bei den Leichtathletik-Bewerben im Rahmen des European Youth Olympic Festivals, welches seit 1991 im Zwei-Jahres-Rhythmus ausgetragen wird. Vor sechs Jahren hatte Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) im Diskuswurf und im Kugelstoß triumphiert. Den Anfang der bis heute acht österreichischen Leichtathletik-Medaillen bei European Youth Olympic Festivals hatte vor 20 Jahren der junge Günther Weidlinger im 3.000m-Lauf mit Rang zwei gemacht.

EYOF 2015 in Tiflis
Text: SIP / TK
Foto: GEPA Pictures