Member Area
Benutzer:
Passwort:
Gratis anmelden
GESUNDHEIT UND ERNäHRUNG
Frühstück ist Goldes wert!
Wie Forscher des Imperial College London kürzlich wieder bestätigten, geht nichts über ein ordentliches Frühstück.
Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages - auch und gerade für Menschen, die abnehmen wollen. Darauf haben Forscher des Imperial College London kürzlich bei einer Konferenz erneut hingewiesen. Im Rahmen des Jahrestreffens der Endocrine Society stellte der Stoffwechselmediziner Anthony Goldstone eine Studie vor, der zufolge der Verzicht auf das Frühstück zu Übergewicht beiträgt. Wenn Menschen die morgendliche Mahlzeit auslassen, so seien sie in der Folge hungriger, erläuterte Goldstone. "Zusätzlich können wir feststellen, dass Personen, die fasten, Nahrungsmittel mit hohem Kaloriengehalt gegenüber energieärmeren Mahlzeiten bevorzugen."

Zu dieser Erkenntnis gelangten Goldstone und Kollegen, indem sie 20 gesunden, nicht übergewichtigen Freiwilligen Bilder von verschiedenen Speisen zeigten - zum einen solche mit niedrigem Energiewert (etwa Salat, Gemüse oder Fisch), zum anderen solche mit hohem Kaloriengehalt (etwa Kuchen, Schokolade oder Pizza). Die Teilnehmenden waren aufgefordert, die Bilder danach zu reihen, wie ansprechend sie die jeweilige Speise fanden. Dabei hatten sie entweder ein sättigendes Frühstück hinter sich oder gar keine Mahlzeit am Morgen erhalten. Es zeigte sich, dass das Auslassen des Frühstücks mit erhöhtem Appetit auf dick machende Gerichte verbunden war.

Goldstone und Kollegen glauben, dass das Belohnungszentrum im Gehirn an diesem Phänomen beteiligt ist: Dieses werde möglicherweise durch das Überspringen von Mahlzeiten so beeinflusst, dass ein besonderes Verlangen nach kalorienreichen Speisen entsteht. In jedem Fall sei aus früheren Studien bereits bekannt, dass Menschen, die regelmäßig das Frühstück ausfallen lassen, tendenziell schwerer sind, anteilsmäßig mehr Fett zu sich nehmen und über die Jahre mehr zunehmen als täglich frühstückende Zeitgenossen, so Goldstone.

www.netdoktor.at
Text: netdoktor.at