Member Area
Benutzer:
Passwort:
Gratis anmelden
Andrea Mayr zeigt sich im Ziel begeistert über ihre fantastische Leistung.
NEWS
Andrea Mayr verbessert in Linz ÖLV-Rekord im Halbmarathon
Unverhofft kommt oft! Auch für Andrea Mayr ist ihre Höchstleistung im Halbmarathon von Linz eine Überraschung. In einer Zeit von 1:11:34 Stunden markiert sie einen neuen österreichischen Rekord über diese Distanz.
„Unglaublich, dass ich das geschafft habe“, strahlte die 35-Jährige im Ziel mit der Sonne um die Wette. Und es war auch ein Stück weit Genugtuung in ihrem Gesicht abzulesen. Heimlich still und leise war sie zu dieser Top-Zeit gelaufen. Während sich beim Linz Marathon alles auf die Verbesserung des Streckenrekordes bei den Herren im Marathon konzentrierte, was schließlich missglückte, stellte die Leistung der erfolgreichsten österreichischen Läuferin der Jetzt-Zeit das sportliche Highlight des 14. Linz Marathon dar.

Überraschender ÖLV-Rekord
Seit dem Halbmarathon in Berlin vor drei Jahren war die ÖLV-Rekordmarke im Halbmarathon bei einer Zeit von 1:11:49 Stunden eingefroren. Dass Andrea Mayr (SVS Leichtathletik) diese Zeit in Linz nun um 15 Sekunden verbessern konnte, erstaunte auch sie selbst leicht: „Ganz ehrlich. Diese Leistung hat bei mir persönlich einen sehr hohen Stellenwert. Denn es ist nicht einfach, parallel zum Beruf so viel Zeit zu finden, um einen Halbmarathon vorzubereiten.“ Die mehrfache Berglauf Welt- und Europameisterin, Olympia-Teilnehmerin und ehemalige Siegerin des Vienna City Marathon arbeitet als Ärztin im Krankenhaus von Vöcklabruck. Der Spagat zwischen Beruf und Sport lastet sie gänzlich aus. Dass der Landesrekord im Halbmarathon nun so überraschend kam, lag insbesondere daran, dass Mayr sich in den vergangenen Jahren vorwiegend auf den Berglauf konzentriert hatte. Vor wenigen Wochen erst war sie in Doha Weltmeisterin im Treppenlauf geworden. Auch diese Disziplin erfordert ein ganz anderes Leistungsprofil als ein schneller Halbmarathon. Mit der Zeit von 1:11:34 Stunden, mit der Mayr in der europäischen Jahresliste auf Rang zehn steht, hat die Oberösterreicherin einmal mehr ihr bewundernswertes Allround-Talent unter Beweis gestellt!

Streckenrekord auch für Baierl
Auch das zweite Aushängeschild des oberösterreichischen Laufsports der Damen, Anita Baierl (TuS Kremsmünster) konnte sich in die Siegerliste eintragen: Die 26-Jährige, die besser in Form zu sein scheint als je zuvor, gewann den Viertelmarathon souverän und verkündete anschließend, im Herbst ihren ersten Marathon laufen zu wollen. In einer Zeit von 35:33 Minuten verbesserte sie übrigens den Streckenrekord von Andrea Mayr um 26 Sekunden.

Linz Marathon
Text: SIP / TK
Foto: ÖLV / GEPA Pictures