Member Area
Benutzer:
Passwort:
Gratis anmelden
GESUNDHEIT UND ERNäHRUNG
Power Napping kann fehlenden Schlaf kompensieren
Läufer, die entweder an Schlafstörungen leiden oder aus anderen Gründen nicht genügend Regeneration in Form von Schlaf erhalten, können laut den Ergebnissen einer französischen Studie im Power Napping Energie tanken, um anschließend leistungsfähiger zu sein.
Es gibt keinen anderen Tag, an dem das Aufstehen schwerer fällt, als der letzte Sonntag im März. Durch die Zeitumstellung fehlt eine Stunde Schlaf. Kein Grund allerdings, den Trainingsplan für Sonntagmorgen über den Haufen zu nehmen.

Ein gesunder und guter Schlaf ist Voraussetzung für Wohlgefühl, gleichzeitig aber auch die Basis guter sportlicher Leistungen. Besonders für berufstätige Hobbyläufer stellt das Wochenende die ideale Zeit für ausgiebige Regeneration in Form von Schlaf dar, kombiniert mit der sportlichen Freizeitgestaltung. Und ausgerechnet kommendes Wochenende fehlt eine ganze Stunde.

Kein Grund allerdings, den Trainingsplan für Sonntagmorgen über den Haufen zu werfen. Wer Samstagabend einfach eine halbe Stunde früher zu Bett geht und am Sonntagmorgen dafür eine halbe Stunde später aufsteht, muss auf keine Schlafenszeit verzichten und schafft optimal den Übergang in die Sommerzeit. Und ist fit für den sonntäglichen Laufausflug.

Power Napping als Geheimtipp für Läufer
Auch wenn gesunder Schlaf für gute Gesundheit steht, können viele Menschen diesen Luxus nicht realisieren. Für Menschen mit Schlafstörungen bietet eine französische Studie nun einen Ratschlag. Ein 30-minütiger Power Napp am Morgen und einer am Nachmittag kann einen Teil der fehlenden Regenerationszeit kompensieren und die Leistungsfähigkeit stärken. Elf gesunde französische Männer, die nächtlich nur zwei Stunden schlafen durften, wurden tagelang untersucht und klagen unisono über diverse Beschwerden, besonders im Rückenbereich. Die Untersuchung wurde wiederholt, mit dem Unterschied, dass die Männer zusätzlich zwei Power Napps einlegen durften – einen am Morgen und einen am Nachmittag. Dabei klagten die Probanden weit weniger über körperliche Beschwerden und fühlten sich deutlich leistungsfähiger.

Dr. Christopher Winter von der Charlottesville Neurology & Sleep Medicine empfiehlt Läufern auf der Online-Plattform runnersworld.com auf Basis dieser Erkenntnisse, derartige Power Napps am Tag einzulegen: „Ein Schläfchen am Morgen stockt die Regeneration der Schlafenszeit davor auf, ein Schläfchen am Nachmittag baut der Regeneration in der nächtlichen Schlafenszeit bereits vor.“
Text: SIP / TK
Foto: fotolia