Member Area
Benutzer:
Passwort:
Gratis anmelden
GESUNDHEIT UND ERNäHRUNG
Zitrusfrüchte als Geheimtipp für einen guten Gesundheitszustand
Besonders im Winter, wenn saisonale Vitaminlieferanten seltener zur Verfügung stehen, sind Zitrusfrüchte eine gute Alternative. Die Früchte, welche meist aus dem Süden kommen, bieten dem menschlichen Körper dabei zahlreiche wichtige und gesundheitsfördernde Nährstoffe.
Nicht nur als Obst selbst, sondern auch als köstlicher Fruchtsaft oder säurehaltiges Würzmittel bieten Zitrusfrüchte dem menschlichen Körper Inhaltsstoffe und Eigenschaften, die er für die eigene Gesundheit sehr gut gebrauchen kann. Die folgende Aufzählung zeigt, wie viele Geheimtipps in der breiten Palette an Zitrusfrüchten versteckt sind, welche insbesondere Läufer für sich zum Nutzen machen können:

- Blutorangen und Pampelmusen fördern die Gesundheit des menschlichen Herzens. Blutorangen schützen die Arterien, indem sie den Durchfluss des Blutes verbessern. Pampelmusen bringen noch einen weiteren Vorteil mit: Sie senken den Cholesterinspiegel auf natürliche Art und Weise.

- Satsumas, eine aus Japan stammende Zitrusfrucht, welche in einer Kreuzung zwischen einer Orange und einer Mandarine ihren Ursprung hat, ist ein natürlicher Regulator des Blutdrucks und bietet dem Körper eine beachtliche Menge an Kalium.

- Möchten Sie Ihr Körpergewicht reduzieren, ist die Grapefruit Ihr idealer Partner: Ein Stoff namens Nootkaton, welcher auf der Innenseite der Schale der Grapefruit gespeichert ist, stimuliert ein Enzym, welches die Fettverbrennung aktiviert.

- Auch weitere Sorten von Zitrusfrüchten können nachhaltig Ihre Gesundheit fördern: So deckt eine Clementine mehr als 60% des täglichen Bedarfs an Vitamin C ab. Zitronen und Limetten enthalten starke Antioxidantien, die das Immunsystem und die DNA schützen. Und Schalen von Kumquats, besser bekannt unter dem Namen Zwergorangen, enthält einen Stoff, der Krebserkrankungen vorbeugen kann.
Text: SIP / TK
Foto: SIP – fotolia