Member Area
Benutzer:
Passwort:
Gratis anmelden
Auch im Alter von 40 Jahren will Roman Weger beim Vienna City Marathon noch im Spitzenfeld mitmischen.
NEWS
Beste Marathonläufer Österreichs starten beim Wien Marathon
Nach den Verpflichtungen der beiden Vorjahressieger Anna Hahner und Getu Feleke bestätigt der Vienna City Marathon auch den Start der aktuell besten Marathonläufer Österreichs. Unterdessen ist die 32. Auflage des Vienna City Marathon am 12. April 2015 bereits beinahe ausgebucht.
Bereits viermal war Roman Weger, der nach seiner Hochzeit mit der Läuferin Sylvie Tramoy im vergangenen Herbst bei Laufveranstaltungen nun offiziell als Roman Tramoy-Weger gemeldet ist, bester Österreicher beim Vienna City Marathon. Im vergangenen Jahr platzierte er sich mit einer Zeit von 2:21:22 Stunden auf Rang 13. „Wenn ich dieses Niveau halten kann, bin ich zufrieden. Es wird mit dem Alter nicht leichter, aber die Freude am Laufen ist immer noch sehr groß“, blickt der Kärnter Routinier auf sein Frühlings-Highlight, welches er mit einem Antritt beim Halbmarathon Stramilano in der lombardischen Metropole rennmäßig vorbereiten möchte. Gelingt Weger beim Vienna City Marathon eine starke Leistung, könnte auch der österreichische Mastersrekord der Klasse M40 in Reichweite geraten. Den hält seit – sage und schreibe – 41 Jahren Adolf Gruber mit einer Zeit von 2:20:06 Stunden, gelaufen in Philadelphia.

Pflügl strebt Top Ten an
Auch Österreichs aktuell wohl bester Marathonläufer, Christian Pflügl ist ein sehr erfahrener Läufer. Im vergangenen Jahr verpasste er als Elfter in einer Zeit von 2:18:00 Stunden einen Platz unter den besten Zehn nur knapp. „Ich war total begeistert letztes Jahr. Ich freue mich jetzt schon, wenn mich tausende Zuschauer entlang der Strecke lautstark anfeuern und bis ins Ziel puschen“, freut sich der 35-Jährige auf eine Rückkehr zu Österreichs größter Laufveranstaltung. Pflügl absolvierte in den vergangenen Wochen ein Trainingslager in Kenia und fühlt sich bestens vorbereitet für kommende Aufgaben. Am 22. März läuft er im niederländischen Venlo einen Halbmarathon.

Lechleitner mit Österreich-Debüt
Der bis vor kurzem besonders als Bergläufer bekannte Tiroler Simon Lechleitner gibt beim Vienna City Marathon sein Debüt über die klassische Distanz auf österreichischem Boden. Im vergangenen Jahr erzielte der mehrfache Teilnehmer an Berglauf-Welt- und -Europameisterschaften in Turin eine Zeit von 2:25:42 Stunden, welche er in Wien deutlich steigern möchte. „Ich werde versuchen, die Schallmauer von 2:20 Stunden zu unterbieten“, lautet die Zielsetzung des 35-jährigen Tirolers bei seinem dritten Marathon. Sein Potenzial auf der langen Strecke unterstrich Lechleitner bei den Österreichischen Meisterschaften im Halbmarathon im Rahmen des Jedermannlaufs in Salzburg, als er in einer starken Zeit von 1:07:41 Stunden überraschend die Silbermedaille gewann.

Über 40.000 Anmeldungen
Während der Staffel Marathon bereits ausverkauft ist, sind für den Marathon und den Halbmarathon wenigstens noch Restplätze verfügbar. Bereits jetzt ist klar, dass der Vienna City Marathon bereits zum dritten Mal in Folge die Marke von 40.000 Anmeldungen knackt.

Vienna City Marathon
Text: SIP / TK
Foto: VCM - Leo Hagen