Member Area
Benutzer:
Passwort:
Gratis anmelden
Die letzten Momente vor dem größten Triumph ihrer Karriere: Anna Hahner am Wiener Heldenplatz 2014, kurz bevor sie das Zielband als Siegerin zerreißen wird.
NEWS
Überraschungssiegerin Anna Hahner kehrt zum VCM zurück
Im Vorjahr überraschte die junge Deutsche Marathonläuferin Anna Hahner mit ihrem Sieg inklusive anschließender Walzereinlage im Ziel am Heldenplatz. Zwölf Monate später kommt die 25-Jährige zurück an die Stätte ihres bisher größten Erfolges.
Mit der Verpflichtung von Anna Hahner tat der Vienna City Marathon 2014 einen wahren Glücksgriff. Mit einem sehr sympathischen Auftreten über das gesamte Wochenende hatte sich die damals 24-jährige Deutsche schnell das Herz der Wiener Marathonfans erobert. Ihr überraschender Sieg nach einem an Dramatik kaum zu übertreffenden Rennverlauf und die Sieges-Walzereinlage im Ziel waren das Sahnehäuptchen eines rundum gelungenen Auftritts der Deutschen in Wien.

Bestzeit in Berlin
„Es hat sich im wahrsten Sinne des Wortes alles bei mir gedreht. Die Gedanken im Kopf, weil so viele Eindrücke auf mich eingeprasselt sind, und meine Füße, weil ich einen Walzer auf den blauen Teppich hingelegt habe“, erinnert sie sich. Davor hatte sie das Rennen in einer Zeit von 2:28:59 Stunden für sich entschieden, ein halbes Jahr später steigerte Hahner beim Berlin Marathon ihre persönliche Bestleistung auf eine Zeit von 2:26:44 Stunden, womit sie zur ersten Liga der europäischen Marathonläuferinnen gehört.

Rückkehr nach Wien
Mit der Entscheidung, auch heuer beim Vienna City Marathon zu starten, knüpft Hahner auch die Ambition, ein ähnliches Ergebnis zu erreichen. „Ich freue mich riesig auf den Wien-Marathon. Die Atmosphäre dort ist ganz besonders. Und der Sieg im letzten Jahr hat mich einen großen Schritt nach vorne gebracht. Ich möchte auch heuer meine bestmögliche Leistung abrufen und damit so weit vorne landen, wie möglich. Mein großes Ziel ist es, wieder auf dem Stockerl zu stehen“, blickt die Deutsche auf ihren ersten Saisonhöhepunkt.

Vorbereitung in Äthiopien
Während die Hahner-Zwillinge Anna und Lisa in den letzten Jahren ihre Saisonvorbereitung jeweils in Kenia absolvierten, betraten sie in diesem Winter Neuland. Erstmals fand das Höhentrainingslager nämlich in Äthiopien statt. Unter der Anwesenheit ihres Trainers Renato Canova wurde in Sululta, einer Plateulandschaft in 2.750m Seehöhe unweit der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba am Feinschliff für die Marathon-Form 2015 gearbeitet. Dieses Trainingscamp wurde übrigens vom äthiopischen Laufstar Kenenisa Bekele eröffnet.

Vienna City Marathon
Text: SIP / TK
Foto: VCM – Victah Sailer