Member Area
Benutzer:
Passwort:
Gratis anmelden
Zahlreiche Läufer gehen auf ihre regelmäßige Laufrunde, wenn die Dämmerung bereits hereinbricht.
TRAININGSTIPPS
Morgens oder abends – Wann laufen die meisten Menschen?
Die Annahme, die meisten Hobbyläufer würden in den Morgen- oder Abendstunden ihre regelmäßigen Laufrunden absolvieren, liegt nahe und entspricht auch im Großen und Ganzen der Wahrheit. Eine Studie von Runnersworld bietet dennoch interessante statistische Zahlen über die bevorzugten Trainingszeiten von Läufern.
Robert Reese, Dan Fuehrer und Christine Fennessy berufen sich in ihrer Untersuchung auf die Daten von Usern der Laufapp RunKeeper und haben insgesamt 177 Millionen Läufe von Benutzern in 30 verschiedenen Ländern der Welt zur Analyse ausgewertet. Tatsächlich herrscht weltweit in den Abendstunden Hochbetrieb auf den Laufstrecken: Fast ein Drittel aller Läufe an Werktagen finden zwischen 17 und 20 Uhr statt. Dagegen scheinen Läufer nicht ganz so gerne früh aufzustehen. 22,7% aller Läufe am Morgen zwischen 6 und 10 Uhr absolviert. Besonders am frühen Nachmittag flacht die Kurve deutlich ab, dann laufen abgesehen von den Nachtstunden die wenigsten Menschen.

Asiaten laufen abends
Besonders interessant ist die Auswertung der einzelnen Daten pro Land, die einen spannenden Fakt deutlich herausfiltern: Die bevorzugte Tageszeit für Trainingsrunden ist bei Völkern mit verwandter Mentalität ähnlich. So sind die Asiaten absolute Spezialisten, ihre Laufrunden in den späten Abendstunden anzusiedeln. Dies bestätigen die Daten aller in die Untersuchung aufgenommenen Ländern aus Ostasien, nämlich China, Japan, Südkorea, Taiwan, Malaysia und Singapur. Dieses Resultat passt zum Stereotyp der fleißig arbeitenden Asiaten, die erst nach einem langen Arbeitstag zur Ausübung ihrer Freizeitaktivitäten kommen. Ebenso zur späten Stunde aktiv sind Läufer aus jenen Ländern, die über ein warmes Klima rund ums Jahr verfügen. So laufen 21,2% der Portugiesen zwischen 19 und 20 Uhr, insgesamt 46% aller portugiesischer Läufer zwischen 18 und 21 Uhr. Ähnliche Werte kommen aus den Italien, Spanien und Brasilien.

Frühaufsteher in Indien und Mexiko
Läufer aus Indien und Mexiko scheuen das zeitige Aufstehen nicht: 21,9% aller indischer Läufer laufen zwischen 6 und 7 Uhr in der Früh, insgesamt sind es 48,6%, die ihre Laufrunde in die Morgenstunden zwischen 5 und 8 Uhr legen. Richtige Morgenmuffel sind dagegen die Läufer aus Irland und Belgien. In vielen Ländern wird in den Mittagsstunden kaum gelaufen, ganz anders in Mitteleuropa, wo der Lauf während der Mittagspause durchaus Tradition zu haben scheint: 10,1% der Schweizer und 9,6% der französischen Läufer absolvieren ihre Runde zwischen 12 und 13 Uhr. Am späten Nachmittag bzw. am frühen Abend schnüren die Läufer aus Skandinavien ihre Laufschuhe, besonders in Dänemark, Norwegen und Schweden herrscht dann „High Noon“ auf den Laufstrecken. Ähnliche Daten kommen aus Finnland und den USA. Was die skandinavischen Länder betrifft, ist die im Winter zeitig eintretende Dunkelheit sicherlich eine Erklärung für diese Ergebnisse.

Kanadier laufen jederzeit
Keine großen Unterschiede in den statistischen Daten zwischen Laufen am Morgen und Laufen am Abend gibt es am anderen Ende der Welt. Australier und Neuseeländer laufen gleichermaßen vor und nach ihrer Arbeit. Über den gesamten Tagesverlauf am ehesten ausgeglichen sind die Daten aus Kanada und den Niederlanden, wo während des ganzen Tages immer wieder Läufer unterwegs sind – mit leichten Spitzen in den Abendstunden.

Am Wochenende ist der Vormittag beliebt
Die bis dato in diesem Artikel skizzierten Daten beziehen sich ausschließlich auf Werktage. An Wochenendtagen verschiebt sich die Tendenz deutlich. So läuft ein Drittel der Läufer weltweit an Wochenendtagen am Vormittag in den Stunden zwischen 8 und 11 Uhr, um sich den Rest des Tages frei zu halten. Je später der Tag wird, desto eher zieht es die statistische Kurve nach unten. Zwischen 19 und 22 Uhr laufen am Wochenende nur knapp 9% aller Läufer. Spannenderweise laufen die Inder und Mexikaner auch am Wochenende bevorzugt in den frühen Morgenstunden, auch in Australien und Kanada sind die Läufer am Wochenende überraschend früh unterwegs. Klarer Spitzenreiter in der abendlichen Laufrunde am Wochenende sind übrigens die Israelis.
Text: SIP / TK
Foto: SIP