Member Area
Benutzer:
Passwort:
Gratis anmelden
Ayele Abshero beim Egmond Halbmarathon 2014.
NEWS
Ayele Abshero Starverpflichtung des Amsterdam Marathon
Mit dem 23-jährigen Äthiopier hat der Amsterdam Marathon die erste Verpflichtung mit Starfaktor für die 39. Austragung am 19. Oktober bekannt gegeben. Zudem wird ein erfahrener Südamerikaner, der bereits zweimal den New York City Marathon gewinnen konnte, am Start sein.
Ayele Abshero kam wie Phönix aus der Asche, als er im Jänner 2012 den Dubai Marathon gewann. Es war das Debütrennen des damals 21-Jährigen über die 42,195 Kilometer, der davor einzig mit einer Halbmarathonzeit von 59:42 Minuten, gelaufen 2011 in Den Haag, aufgefallen war. Auf Anhieb war Ayele Abshero in der Weltklasse angekommen, denn seine erstaunliche Siegeszeit von 2:04:23 Stunden, selbstverständlich auch Streckenrekord am Persischen Golf, war die damals viertschnellste Marke aller Zeiten hinter Patrick Makau (Berlin 2011), Wilson Kipsang (Frankfurt 2011) und Haile Gebrselassie (Berlin 2008). Mittlerweile ist der 23-jährige Äthiopier in der All-Time-Bestenliste auf Rang acht (zehntbeste Zeit) zurückgefallen, den Status einer der fähigsten Marathonläufer der Welt zu sein, hat er allerdings nicht verloren. In den vergangenen beiden Jahren bestritt er jeweils den London Marathon und enttäuschte in der britischen Metropole mit den Rängen drei (heuer in 2:06:31 Stunden) und vier nicht. Ernüchternd war dagegen eher sein Ausstieg beim Olympischen Marathon 2012.

Hohe Erwartungen
Die Erwartungshaltung der holländischen Veranstalter an ihren diesjährigen Star sind jedenfalls hohe: Denn in den vergangenen Jahren lief der Sieger des Amsterdam Marathon jeweils unter 2:06 Stunden, dreimal in Folge war dafür der Kenianer Wilson Chebet, genannt „Mr. Amsterdam“, zuständig, dessen Vormachtstellung es erst einmal zu durchbrechen gilt. Der Streckenrekord von 2:05:36 Stunden dürfte damit, sollten die Wetterbedingungen passen, unter Beschuss genommen werden. Für Abshero ist es nicht der erste Auftritt in den Niederlanden: Zum bereits erwähnten Auftritt in Den Haag kamen ein Sieg beim Zevenheuvenloop (Sieben Hügellauf) 2008 und beim diesjährigen Egmond Halbmarathon hinzu.

Brasilianischer Oldie

Neben Abshero gab der Veranstalter des Amsterdam Marathon eine weitere, spektakuläre Verpflichtung bekannt: Traditionell reisen hunderte Brasilianer nach Amsterdam, um am Marathon teilzunehmen, heuer sitzt auch ihr Marathon-Star im Flieger. Marilson Dos Santos ist mit seiner persönlichen Bestleistung von 2:06:34 Stunden, erzielt 2011 in London, zwar nicht der Landesrekordhalter, aber mit seinen beiden Siegen beim New York City Marathon 2006 und 2008 und dem fünften Platz bei den Olympischen Spielen von London hat der heute 37-Jährige des öfteren sein Leistungspotenzial nachgewiesen. Achtmal lief er bereits unter 2:10 Stunden.

Amsterdam Marathon
Text: SIP / TK
Foto: Veranstalter Amsterdam Marathon