Member Area
Benutzer:
Passwort:
Gratis anmelden
Die beiden glücklichen Sieger des Marathon-Abenteuers auf Mauritius.
NEWS
Offermann und Kjäll-Ohlsson gewinnen 5. Mauritius Marathon
Die Deutsche Eva Offermann und der Schwede Martin Kjäll-Ohlsson siegen bei der 5. Austragung des Mauritius Marathon. Die Veranstaltung auf der Traum-Urlaubsinsel im Indischen Ozean ist ein ganz besonderes Lauferlebnis.
Eva Offermann erreichte in einer Laufzeit von 3:12:43 Stunden mit deutlichem Vorsprung als erste Läuferin das Ziel am Strand von Saint Felix. Dabei gelang der 31-jährigen Sozialpädagogin aus der Eiffel das Kunststück, dass nur vier Herren vor ihr das Rennen beenden konnten. Offermann, die auch im Vorjahr auf Mauritius gesiegt hatte, musste rund 27 Minuten warten, bis mit der Südafrikanerin Vanessa Bowman die zweitplatzierte Frau das Ziel erreichte. Dritte wurde die Norwegerin Kjörsvik Gunn Marie.

Martin Kjäll-Ohlsson setzte sich in einer Zeit von 2:38:33 Stunden deutlich vor Lokalmatador und Vorjahressieger Vishal Ittoo (2:58:40 Stunden) und dem US-Amerikaner Aaron Bishop (3:06:43 Stunden) durch. Der 34-jährige in Schweden geborene Norweger war in diesem Jahr beim Salzburger Nachrichten 10k City-Run im Rahmen des Salzburg Marathon gestartet und hatte dort den zweiten Rang belegt. Im Sommer holte er erstmals den nationalen Meistertitel über die Marathondistanz in Trömsö. Eine interessante Gemeinsamkeit: Die beiden Marathonsieger haben im vergangenen Jahr jeweils die Marathon-Manager-Wertung beim BMW Frankfurt Marathon gewonnen.

Heimsiege auf Unterdistanzen
Im Rahmen des Mauritius Marathon wurden neben der Traditionsdistanz über 42,195 Kilometer auch ein Halbmarathon, ein 10-km-Lauf und ein Fun-Run über 4,2 Kilometer zur Unterstützung der Krebsstiftung „Link to Life“ ausgetragen. Über die Distanz von 21,0975 Kilometer siegten Jean Paul Tripier aus Mauritius bei den Herren (1:15:57 Stunden) und die Italienierin Ilaria Baccala (1:38:38 Stunden) bei den Damen. Den 10-km-Lauf gewannen Ruddy Brennus von der Insel Réunion (43:32 Minuten) sowie Kam Cheong Joan aus Mauritius (56:31 Minuten). Insgesamt nahmen über 200 Läuferinnen und Läufer aus 24 verschiedenen Nationen an den Bewerben des 5. Mauritius Marathon teil.

Laufen im Urlaubsparadies
Die Marathonstrecke führt entlang der Küste Mauritius von Le Morne nach Saint Felix, wo die Ziellinie sich direkt am Stand befindet. Die wunderschöne Landschaft bietet den Teilnehmern eine der schönsten Laufkulissen, die vorstellbar sind. Die topographisch allerdings nicht ganz einfache Strecke führt an traumhaften Küsten mit kristallklarem Wasser vorbei und durchquert mehrere traditionelle kreolische Dörfer. Somit bietet sich den Läufern ein herrliches Marathonerlebnis vor einer unbeschreiblichen Kulisse. Die Temperaturen im subtropischen Winter sorgen für ideale Laufbedingungen, so herrschten heuer am Start um die 20°C., ein leichter Regenschauer zwischendurch verhinderte einen raschen Temperaturanstieg untertags. Die meisten der Teilnehmer binden das exotische Lauferlebnis der Mauritius Marathon in ein Urlaubserlebnis auf der Insel, die östlich von Magadaskar im Indischen Ozean liegt, ein. Der Veranstalter war auch heuer sehr bemüht, seinen Teilnehmern rund um das Lauferlebnis zahlreiche „magic moments“ anzubieten.

Mauritius Marathon
Text: SIP / TK
Foto: Wolfgang Slawisch