Member Area
Benutzer:
Passwort:
Gratis anmelden
TRAININGSTIPPS
3x33 - Eine gute halbe Stunde reicht zum Fitsein aus
Die ersten Fragen, die es für den Läufer-Neuling zu beantworten gilt, lauten: „Wie lange soll ich laufen und wie schnell darf ich laufen?“ Hier die Antworten:
Der große Vorteil der 3x33 Trainingsform ist: In den ersten acht Wochen brauchst du für dein Trainingsprogramm immer gleich lange. Mit kurzen Aktivierungsübungen am Anfang und entspannenden Übungen am Schluss bist du immer innerhalb einer Stunde mit Ihrem Training fertig. Und sei optimistisch. Dreimal pro Woche dreißig bis vierzig Minuten ist die optimale Belastung für den Körper.

Gerade als Anfänger verfügst du im Vergleich zu Trainierten über nur geringe Energiereserven in der Muskulatur. Dies erfordert ein sehr sparsames Umgehen mit ihnen.

Du beginnst daher mit einem ganz langsamen Traben, bei dem das Herz- Kreislauf-System angeregt wird. Aber bereits nach zwei bis drei Minuten legst du eine Gehpause von maximal 30 Sekunden ein. In diesen kurzen Gehpausen wird der Sauerstoffbedarf der Muskulatur automatisch auf das Gehniveau reduziert, das Sauerstoffangebot bleibt wegen des erhöhten Pulsschlages größer. Die Muskelzellen schalten damit auf eine Energieumsetzung um, bei der sie mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden. Man kann in diesen Fällen von einer lohnenden Pause sprechen.

Du wirst es ganz schnell merken -  auf diese Weise kannst du auch als völlig untrainierter Anfänger ohne Gefahr der Überanstrengung ein sich abwechselndes Lauf- und Gehtraining absolvieren.

Hier erfährst, du wie du dir deinen optimalen Wohlfühlpuls ausrechnen kannst!

Foto: SIP